Status: Wie Weihnachten 2000 im Internet gezeigt hat, heißt es Weihnachten nicht
mehr Weihnachten, sondern X-mas, also muss der Weihnachtsmann auch X-man sein!
Da X-mas 2003 quasi schon vor der Tür steht, ist es spätestens ab März höchste Zeit
mit der Weihnachtsvorbereitung zu beginnen - Verzeihung: das diesjährige
Weihnachts-Roll-Out zu starten und die Christmas-Mailing-Aktion just in Time
vorzubereiten.
Hinweis: Die Kick-Off-Veranstaltung (früher 1. Advent) für das diesjährige SANCROS
(SANta Claus ROad Show) findet bereits am 29. November 2003 statt. Daher wurde das
offizielle Come-Together des Organizing Committees unter Vorsitz des CIO
(Christmas Illumination Officer) schon am 6. Januar abgehalten.
Erstmals haben wir ein Projektstatus-Meeting vorgeschaltet, bei dem eine in
Workshops entwickelte "To-Do-Liste" und einheitliche Job Descriptions erstellt
wurden. Dadurch sollen klare Verantwortungsbereiche, eine powervolle Performance
des Kundenevents und optimierte Geschenk-Allokation geschaffen werden, was wiederum
den Service Level erhöht und außerdem hilft, "X-mas" als Brandname global zu
implementieren.
Dieses Meeting diente zugleich dazu, mit dem CO-Head Global Christmas Markets
(Knecht Ruprecht) die Ablauf-Organisation abzustimmen, die Geschenk-Distribution an
die zuständigen Private-Schenking-Centers sicherzustellen und die Zielgruppen klar
zu definieren. Erstmals sollen auch sogenannte Geschenk-Units über das Internet
angeboten werden.
Die Service-Provider (Engel, Elfen und Rentiere) wurden bereits via Conference
Call virtuell informiert und die Core-Competences vergeben. Ein Bündel von
Incentives und ein separater Team-Building-Event an geeigneter Location sollen
den Motivationslevel erhöhen und gleichzeitig helfen, eine einheitliche Corporate
Culture samt Identity zu entwickeln.
Der Vorschlag, jedem Engel einen Coach zur Seite zu stellen, wurde aus Budgetgründen
zunächst gecancelt. Statt dessen wurde auf einer zusätzlichen Client Management
Conference beschlossen, in einem Testbezirk als Pilotprojekt eine Hotline
(0,69 Ct/Minute Legion) für kurzfristige Weihnachtswünsche einzurichten, um den
Added Value für die Beschenkten zu erhöhen.
Durch ein ausgeklügeltes Management Information System (MISt) ist auch
Benchmark-orientiertes Controlling für jedes Private-Schenking-Center möglich.
Nachdem ein neues Literatur-Konzept und das Layout-Format von externen Consultants
definiert wurde, konnte auch schon das diesjährige Goldene Buch (Golden Book
Release 99.1) erstellt werden. Es erscheint als Flyer, ergänzt um ein Leaflet und
einen Newsletter für das laufende Updating. Hochauflagige Lowcost-Giveaways dienen
zudem als Teaser und flankierende Marketingmaßnahme.
Ferner wurde durch intensives Brain Storming ein Konsens über das Mission Statement
gefunden. Es lautet "Let's keep the candles burning" und ersetzt das bisherige
"Frohe Weihnachten". Santa Claus hatte zwar anfangs Bedenken angesichts des
Corporate-Redesigns, akzeptierte aber letztlich den progressiven Consulting-Ansatz
und würdigte das Know-how seiner Investor-Relation-Manager
In diesem Sinne noch erfolgreiche X-mas Preparations für das Jahr 2003.